Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
projekte:delta-3d-drucker [2019-09-26 03:40]
moho1 +filament wechseln
projekte:delta-3d-drucker [2019-09-26 14:17] (current)
moho1 [Drucken]
Line 46: Line 46:
 Beim Drucken bitte (mindestens am Anfang) den Drucker beobachten (auch wenn der Job über das Webinterface aus der Ferne gestartet werden kann). Sollte sich etwas grob Falsch bewegen bitte den Netzstecker des Druckers ziehen. (Hint, falls man sein Laptop nicht mit rüber nehmen mag: OctoPrint geht auch auf dem Handy ganz ok) Beim Drucken bitte (mindestens am Anfang) den Drucker beobachten (auch wenn der Job über das Webinterface aus der Ferne gestartet werden kann). Sollte sich etwas grob Falsch bewegen bitte den Netzstecker des Druckers ziehen. (Hint, falls man sein Laptop nicht mit rüber nehmen mag: OctoPrint geht auch auf dem Handy ganz ok)
  
-Das Treiberboard am Drucker neigt dazu, zu überhitzen. Dafür liegt dort der kleine Lüfter drauf, der auch dauerhaft an der 12V Versorgung hängt. Bitte darauf achten, dass der Lüfter dort ist. Falls die Treiber überhitzen haben diese eine Temperatur-Protection die sich im kurzen Aussetzen eines Motors äußert.+Das Treiberboard am Drucker neigt dazu, zu überhitzen. Dafür liegt dort der kleine Lüfter drauf, der auch dauerhaft an der 12V Versorgung hängt. Bitte darauf achten, dass der Lüfter dort ist. Falls die Treiber überhitzen haben diese eine Temperatur-Protection die sich im kurzen Aussetzen eines Motors äußert. Dadurch wird der Druck unbrauchbar,​ da die Druckkopfposition nichtmehr stimmt.
  
 ==== Filament wechseln ==== ==== Filament wechseln ====
 Aktuell noch nicht vorgesehen / gemacht. Der Drucker kommt noch mit eingelegtem Filament von der alten Firmware. Aktuell haben wir iirc auch kein weiteres 1.75 mm Filament. Zum Filamentwechseln mit Klipper müssen manuell entsprechende GCode Kommandos zum Bewegen des Extruders eingegeben bzw. entsprechende Makros in Klipper konfiguriert werden. Ein Beispiel dafür findet sich in den Klipper examples: [[https://​github.com/​KevinOConnor/​klipper/​blob/​master/​config/​sample-macros.cfg]] Aktuell noch nicht vorgesehen / gemacht. Der Drucker kommt noch mit eingelegtem Filament von der alten Firmware. Aktuell haben wir iirc auch kein weiteres 1.75 mm Filament. Zum Filamentwechseln mit Klipper müssen manuell entsprechende GCode Kommandos zum Bewegen des Extruders eingegeben bzw. entsprechende Makros in Klipper konfiguriert werden. Ein Beispiel dafür findet sich in den Klipper examples: [[https://​github.com/​KevinOConnor/​klipper/​blob/​master/​config/​sample-macros.cfg]]
Navigation



You are not allowed to add pages